
Da war also unser Flug mit dem verrückten Flugplan. Wir haben den Airport mit dem verrückten Hund mit der Feile (das ist eine lange alte Geschichte) hinter uns gelassen und flogen von Gurnsey nach Chambery.
Chambery ist einer der geilsten Airports die ich je kennen gelernt habe. Normalerweise ist Altenrhein schon relativ steil mit einem 4 Grad ILS. Chambery setzt noch einen drauf 4,6 Grad! Der Anflug ist langsam und trotzdem mit einer enormen Sinkrate. Rechts und links Berge (enger als Innsbruck) - in IMC sollte man hier keine Fehler machen. Es gab keine Probleme - wir hatten VMC und einen Circle auf die RWY 36.

Ich erinnere mich noch an einen Anflug mit einer Cessna 210 (war vor 2000 irgendwann). Es war lange Zeit bevor noch alle Flugzeuge GPS hatten. Wir kamen in IMC von Genf und flogen nach Chambery. Die letzten Worte vom Radar in 6000 ft waren: "OE-DUF, Radar Service Terminated" und dann gab es nur mehr dich, die 210er, den Localizer und Schweigen. Kein GPS wo man jederzeit seine Position sah. Wow was für ein Gefühl nach einem scheinbar endlosen Anflug über dem See rauszukommen ... ok, ok, ich hör ja schon auf ...

Es war also alles weniger dramatisch als damals. Wir landeten in Chambery zahlten unsere 10 EUR Landegebühr und zogen nach einer kurzen Pause wieder ab nach Annecy (VFR). Dort stellten wir den Flieger erstmals wieder ab und organisierten ein Taxi ins Quartier. 26 EUR für 4 km! der A... hat uns aber gewaltig be.... wuascht ned ärgern - is ja Urlaub.

Annecy ist quasi der Wörthersee von Frankreich. Nein, nicht weil da lauter dämliche Kinder mit GTIs und Piper Arrows durch die Gegend ziehen, sondern weil es dort sehr schön ist. Einziger Wehrmutstropfen sind die verdammten Paragleiter, die nichts besseres zu tun haben als sich manövierunfähig auf irgendeinem Airway zu parken, den du gerade benutzen willst.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home